· 

Herbst-Tag-und-Nachtgleiche 2019

Unglaublich... oder? Der Herbst ist da!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich erst kürzlich über den Frühlingsanfang geschrieben habe - das Gegenstück von der Herbst-Tag-und Nachtgleiche, die exakt morgen am 23.9.2019 um 9:50 Uhr stattfindet. Tja, so ist das halt, der Sommer ist vorüber. Am deutlichsten macht sich das mit der immer früher einsetzenden Dunkelheit bemerkbar. Und es ist deutlich kühler am Abend und in der Nacht. Doch dafür bekommen wir dann am Tag ganz besonders schöne Lichtspiele  geschenkt.

 Nachdem wir in den hellen Sommermonaten aktiv im Außen waren, werden wir uns  nun ganz von selbst wieder mehr ins Innere zurückziehen. So wie es uns auch die Natur zeigt. Auch sie zieht so langsam all ihre Kräfte aus dem Außen zurück. Das können wir ganz wunderbar an den bunten Blättern erkennen, die dann auch bald schon braun und verschrumpelt von dem Erdboden wieder aufgenommen werden. Die Pflanzen und Bäume ziehen nun die Nährstoffe aus den Blättern heraus, um sie in Stamm, Ästen und Wurzeln als Reservestoffe zu speichern.

 

Wir Menschen sind Teil der Natur und eng mit all diesen Zusammenhängen verbunden. Und wenn ich mir das wieder bewusst mache, dann verfliegt meine leichte Wehmut über das Ende des Sommers.

Unsere Vorfahren wussten dies auch und deswegen feierten sie auch jede Jahreszeit mit einem ausgelassenen Fest. Sie ehrten damit die

            GROSSE MUTTER 

und damit auch SICH SELBST! 

Da sie sich immer als Teil des   

            GROSSEN GANZEN

sahen. Und immer waren es Feste des  

                   DANKES!

 

Hier noch die astronomischer Erklärung dazu:  Die Sonne wandert im September von der Nordhalbkugel der Erde auf die Südhalbkugel. Dieser Moment markiert

den Beginn des Herbstes nördlich der Äquators und den Beginn des Frühjahrs südlich davon. Die Sonne verlässt jetzt das Sternzeichen Jungfrau und kommt 

in das Waage-Sternzeichen.

                Ich wünsche euch einen wunderschönen, bunten Herbst mit unendlichen 

                                     vielen Gründen ... DANKE ... zu sagen!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    GAJA (Sonntag, 22 September 2019 23:08)

    Liebste Jutta, danke für deinen Blog und die wunderschönen herbstlichen Fotos aus deinem Wald in Lambach. Auch ich schenke mir in letzter Zeit vielmehr Möglichkeiten draußen in der Natur zu sein - das tut mir sehr gut. Und ich spüre, mein Herz geht auf und ich fühle mich all-eins mit der Natur und dem großen Geist, der über allem steht. Das ist wunderbar.
    Ich freue mich, dass du am 28.+29.09. das Planetenstellen in Bad Orb anbietest.
    Ich bin dabei!!! Ich bin gespannt, was uns "Lilith, die wilde Frau", zu sagen hat.

  • #2

    Bärbel (Montag, 23 September 2019 15:25)

    Hallo liebstes Sternchen

    Danke für deine lieben Worte und vorallem die wunderschönen Herbst Bilder aus „deinem Wald“

    Ja die öffnen das Herz für den Herbst und lassen uns den Sommer mit all seinen wunderbaren Seiten etwas in den Hintergrund treten.

    Ja nun ist es wieder Zeit nach innen zu gehen und für uns die Kraft zu sammeln-das lässt uns die kommende Dunkelheit besser „verkraften“

    Danke für alles