· 

Altes Wissen zu Ostern....

Welche Bedeutung hat Ostern für uns? Außer dass die Feiertage für viele von uns auch freie Tage bedeuten...? Ich kann nicht genau sagen warum, aber Ostern war für mich schon immer etwas besonderes. Und vielleicht geht es euch ja auch so? Ich bin der festen Überzeugung, dass wir das alte Wissen in uns tragen und es immer mehr zum Vorschein kommen will.

Wie immer finden wir die Antworten, wenn wir einmal zurückgehen in die Zeit vor unserer Zeit.

Ostern war und ist noch immer ein MONDfest und war einst eng verknüpft mit dem Frühlingsanfang. Ostern fällt immer auf den ersten Sonntag, der auf den 1. Vollmond folgt nach der Frühlings-Tagundnachtgleiche. Das hat auch unsere Kirche so beibehalten. Und es ist auch heute noch bei allen Christen ein Wiederauferstehungsfest.

Das Osterfest ist ein uraltes Frühlingsanfangsfest und OSTARA, die Frühlingsgöttin gab ihm ihren Namen. Der Frühling war die Auferstehung des neuen Gottes  nach dem Winter-Todesschlaf. Die Natur erwacht und der Kreislauf des Lebens beginnt wieder von vorne. Das Land soll fruchtbar sein und viel Nahrung hervorbringen.

Wenn man sich die Wurzeln der alten Sprache, die auch mit der Runensprache verbunden ist, anschaut, dann besteht "Os-tara" aus zwei Silben. "Os" ist Mund-Schoß-Erde-Geburt-Entstehung. Und "tar" bedeutet zeugen. Ostara bedeutet: Erd-Zeugung im Frühling - Fruchtbarkeit! Auch der Name "Osten" kommt von dieser ersten Silbe. Im Osten geht die Sonne -das Licht - auf und im Tagesverlauf (der gleichzusetzen ist mit dem Jahrekreis) bedeutet das die Frühlings-Tag-und Nachtgleiche - der Beginn des Frühlings!

 

Osterei (WeltenEi) und Osterhase (Fruchtbarkeit) sind alte Symbole der Ostara oder Eostre oder Astarte. Alles Namen der gleichen Göttin aus unterschiedlichen Kulturen.

Das Oster-Ei ist ein sehr weit verbreiteter alter Brauch, den man in vielen Kuturen findet. Er reicht weit zurück  in die Zeit.

Das Ei galt immer schon als Symbol der Wiedergeburt. Und ROT ist die Farbe des Lebens, die Farbe unseres Blutes. In Russland legte man früher sogar rote Eier auf die Gräber. Das Frühlinganfangs-Osterfest  war von jeher mit dem alten Mythos von Tod  und Auferstehung verbunden.

Wer noch etwas mehr über Ostara und was SIE selbst zu sagen hat erfahren möchte, kann das Monatschanneling vom April 2019 auf meiner Webseite:

https://www.mondundsonne.com/April%202019%20Ostara.pdf 

lesen oder sich bei mir die CD bestellen.

 

Und mit diesem Wissen wünsche ich EUCH ALLEN wundervolle Ostertage mit vielen

                                    rote Eier....und natürlich viel Sonnenschein 

                                               im Außen und im Herzen!!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Bärbel (Donnerstag, 18 April 2019 10:01)

    Dein Blog hat mich wieder sehr berührt und es ist für mich immer wieder ein Phänomen-wie das alte wissen doch „versteckt „ überdauert hat -und ich finde es ganz toll-das es immer wieder Menschen gibt-so wie dich liebe jutta-die und daran erinnern
    Danke dir aus ganzem ♥️

  • #2

    Evelyn (Donnerstag, 18 April 2019 19:53)

    Es hat mich bewegt und berührt, so habe ich das noch nicht gewusst,
    Danke liebe Jutta
    gute Zeit,
    herzliche Grüße