· 

Der Segen der Heilige 3 Bethen, der Heiligen 3 Könige

Heilige-Drei-Könige - die 3 Weisen aus dem Morgenland

In der christlichen Tradtion werden sie im Matthäus-evangelium in der Weihnachtsgeschichte, als Sterndeuter erwähnt. Was damals nichts anderes hieß, als Magier. Nach einer alten Prophezeiung kündigt ein leuchtender Stern die Geburt eines neuen Königs der Juden an. Und so zogen sie aus um IHN zu huldigen und IHN zu segnen

 

In der katholischen Kirche werden die 3 Könige als Heilige verehrt und das Hochfest 

ist das Fest der Erscheinung des Herrn (Epiphanie) am 6. Januar. Und auch in den evangelischen Kirchen wird am Epiphanias der Weisen gedacht.

 

Vielerorts kommen auch heute noch die Sternsinger vorbei um die Häuser und deren Bewohner zu segnen. Sie hinterlassen das Segenszeichen am Türrahmen. Es besteht aus der jeweiligen Jahreszahl und aus den 3 Anfangsbuchstaben der Königsnamen:

                                Kaspar - Melchior - Baltasar    20 C+M+B+19

Später machte die  Kirche daraus: 

Christ + Mansionem + Benedicat  - Christ schützt dieses Haus

 

Und wie ihr euch schon denken könnt, hat sich hier ein altes Ritual erhalten. Es galt tatsächlich zum Schutz des Hauses und all seiner Bewohner. Und  geht es zurück auf die berühmten Heiligen 3 Madel - Die Heiligen 3 Bethen, die in vielen Kirchen vor allem in Süddeutschland noch zu sehen sind.

 

Es sind die drei Heiligen KATHARINA + MARGARETHE + BARBARA.

Wenn die Kirche Frauen als Heilige bezeichnet, dann waren dies immer Jungfrauen oder Märtyrerinnen. Doch sollten wir uns daran nicht mehr stören.

Wichtig ist das diese 3 Madl oder 3 Bethen, Repräsentanten der Urmutter, der Percht, der Frau Holle waren. Sie drückten die 3 verschiedene Aspekte der Urmutter aus und waren deswegen auch in den Kirchen mit drei verschiedenen Attributen versehen.

So hießen die drei Bethen: AMBETH, WILBETH und BORBETH.

 

BORBETH ist Barbara  und AMBETH und WILBETH entsprechen Margarethe und Katharina. Ambeth-Margarethe ist die Leben gebärende Mutter. Wilbeth-Katharina teilt das Schicksal zu und symbolisiert den Lebenslauf. Borbeth-Barbara zerschneidet den Lebensfaden und das Geschick. Diese 3 Schicksalsgöttinnen finden wir unter anderen Namen, aber mit der gleichen Bedeutung in vielen alten Schriften wieder.

Im Germanischen sind es die 3 Nornen, im Griechischen die 3 Moiren.

BETH ist der alten Name der Erde und der Erdgöttin und findet sich in vielen Sprachen wieder. Auch unser Bett,  Beten und Bitten kommen aus diesem Wortstamm.

 

Und so zogen die 3 Bethen mildtätig durch die Lande,  halfen den Menschen bei all ihren Nöten und Sorgen und segneten ihre Häuser und Ställe. Die Anfangsbuchstaben ihrer Namen an den Türen gelten seit dieser Zeit für Schutz und Segen!

 

               Und mit dieser Bewusstheit nehmt heute den Segen und den Schutz der            

                                            3 Schicksalsgöttinnen für 2019

 

                                                            20 K+M+B 19

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0