· 

24.12.2018- Warum feiern wir Weihnachten?

Juhuuu...es hat geschneit. Weiße Weihnacht - unser Wunsch hat sich erfüllt!

 

Warum feiern wir Weihnachten wirklich?

Wie ich bereits in meiner Rundmail geschrieben habe, begehen wir in unserem Kulturkreis mit dem Heiligen Abend und den darauffolgenden 2 Feiertagen das wohl beliebteste Fest der Christenheit - Weihnachten...Doch haben wir im Laufe der Zeit den ursprünglichen Sinn dessen vergessen.

 

Die Geburt des Lichtes -  die Wiedergeburt des  Sonnengottes!

Dieser hatte im Kreislauf des Jahres sein Leben hergegeben. Sein Leben sind die Früchte der Erde und sie nähren alles Leben auf ihr - und somit auch uns!

Mit der WinnterSonnenWende endet die Zeit der Trauer, die Zeit des Todes. Mit dem neuen Licht beginnt ein neuer Lebenszyklus. Der Kreislauf allen Lebens.   
        

Geburt - Leben - Tod - Wiedergeburt

 

Im Schutze der dunkelsten Nacht - der Mutternacht- gebiert die GÖTTIN das Licht der Welt! "Sol Invictus"  - Die unbesiegbare Sonne!

So nannten die Römer das wiedergeborene Licht. Der Glaube an die Göttlichkeit der Sonne war über weite Teile der Erde viele tausende von Jahren verbreitet. Es gab unterschiedliche Sonnenkulte, auch Isis und Osiris gehörten dazu.

 

Der uns wohl bekannteste der neueren Zeit war jedoch der Mithraskult. Seine Entstehung reicht jedoch viel weiter zurück in die Zeit, als vermutet wird. Er verbreitete sich ab 100 Jahre nach Christus auch im Römischen Reich. Die Sonnensymbolik gefiel auch den Römern, da sie den Kaiser mit der Sonne, mit Gott gleichsetzten. Durch diesen imperialen Kaiserkult wurde die Verbreitung noch stärker begünstigt.

 

Für Kaiser Aurelian, 276 nach Christus, war die Sonne der höchste Gott und sein eigener persönlicher Schutzherr. Und so reformierte er den Sonnenkult,  erhob ihn zur Staatsreligion und baute einen Tempel, den er am 25. Dezember einweihen lies. Dieser Tag wurde zum Staatsfeiertag erklärt - zu Ehren von Sol Invictus. 

 

Vom 17. bis 23. Dezember wurde der Gegenspieler zur Sonne - Saturn - verehrt. Während der Saturnalien waren die Standesunterschiede aufgehoben und es war üblich sich zu beschenken. So gab es auch öffentliche Speisungen und der Weinkonsum stieg enorm.

So nach und nach wandelte sich die Zeit und die Religion der Christen gewann immer mehr an Macht und Einfluss.  Die alten Feste und Kulte wurden unterdrückt, verboten und verdrängt. Die neue Macht wollte die alleinige Herrschaft übernehmen und stülpte ihren Glauben über die alten Mysterien und Bräuche.

Den frühsten Nachweis einer christlichen Weihnachtsfeier findet man in den Römischen Schriften im Jahre 354 n. Chr. Somit kam die  Christenheit ca. 300 Jahre  ganz ohne das Geburtsfest von Jesus aus.

 

Und so feiern wir auch heute noch in der Heiligen Nacht, in der Weih-e-nacht mit der Geburt von Jesus, die Geburt des Lichtes, denn auch ER brachte das Licht in die Welt und seine wichtigste Botschaft wahr und ist  Die Liebe.

 

Euch ALLEN ein friedvolles und  gesegnetes

Weih-e-nachtsfest und eine besonders schöne Nacht der Besinnlich-keit, des Rückblicks und der Innenschau... egal was auch immer gerade in eurem Leben geschieht, erinnert euch immer an SEINE Botschaft     

                                    Die Liebe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0